Intro

Nach der (nicht ganz geglückten) Auslieferung meines Tesla Model 3 Performance bei „Tesla Neuss Delivery“ in Neuss, machten wir uns auf den Heimweg nach Bochum.

Erster Eindruck

Das Tesla Model 3 macht einen soliden Ersteindruck. Das Lenkrad fühlt sich wertig an. Die Sitze und die Armlehne sind sehr bequem. Der Blick vom Fahrersitz (ohne Instrumententafel) ist neu, wirkt aber dennoch nicht komplett ungewohnt. Wenn man sich darauf einlässt, gewöhnt man sich eigentlich sofort daran. Es dauert einen Moment bis man alle Grundfunktionen (z.B. die Außenspiegel) innerhalb der Software bzw. auf dem Display findet und sein Tesla Model 3 personalisieren kann. Und dann geht es auch schon los…

Fahrgefühl

Das Tesla Model 3 Performance liegt sehr gut auf der Straße, die Lenkung ist straff, sportlich und sehr angenehm. Es fährt leise und elegant. Man hört es kaum. Es ist ein entspannteres Fahrgefühl als mit einem Verbrenner. Man hört das leise und typische „elektrische Beschleunigunggeräusch“, wenn man das Gaspedal betätigt. Der Klang dieses Geräusches wirkt sehr futuristisch. Das Fahren mit der Rekuperation ist ein wenig ungewohnt, aber nach wenigen Minuten hat man sich an diese Fahrweise gewöhnt und bremst durch die Rekuperation schon fast von selbst, ohne die Bremse zu betätigen Das Tesla Model 3 verhält sich eigentlich wie ein ganz „normales“ Fahrzeugnur besser und moderner!

Beschleunigung

Für viele Leser das wohl interessanteste Thema: die Beschleunigung. Kurz und knapp: die Beschleunigung des Tesla Model 3 Performance ist einfach unfassbar! Das Fahrzeug ist sofort und absolut mühelos bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h. Soviel Power habe ich vorher noch nicht erlebt. Tesla hat definitiv nicht zuviel vesprochen. Das macht süchtig! Fahrspaß = 100%!

Das Tesla Model 3 zaubert meiner Frau und mir das typische „Tesla Grin“ ins Gesicht 🙂

Tesla Model 3 Tag 1 Bildschirm (dunkel)
Tesla Model 3 Bildschirm

Software

Zum Innenraum bzw. zum Interieur hatte ich ja in meinem vorherigen Beitrag zur Auslieferung schon etwas gesagt, deshalb möchte ich mich hier ausschließlich auf den Ersteindruck der Tesla Model 3 Software konzentrieren. Die Benutzeroberfläche des Tesla Model 3 ist sehr intuitiv und logisch aufgebaut, wirkt sehr futuristisch und ist einfach zu bedienen. Der Aufbau der Benutzeroberfläche ist einfach erklärt: Ganz oben links befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige und darunter ein Bereich mit den wichtigsten Fahrzeugdaten. Ist das Fahrzeug in Bewegung, sieht man das Fahrzeug in diesem Bereich aus der „Third-Person-Perspektive“ und unterschiedliche Autopilot-Funktionen werden ergänzend angezeigt. Auf der rechten Seite des Displays befindet sich die Navigation und darüber einige Statussymbole (Empfang, aktuelles Fahrerprofil, Airbags etc.), welche man auch schon von unterschiedlichen Mobiltelefonen (Android und iOS) kennt. Unten, innerhalb des Navigationsbereichs, wird der Musikplayer eingeblendet. Ganz unten auf der Benutzeroberfläche befindet sich eine Taskleiste für wichtige priorisierte Funktionen wie Fahrzeugdaten, Musik, Klimaanlage, Sitzheizung und Fahrzeug- und Fensterbelüftung.

Insgesamt eine sehr gelungene und moderne Benutzeroberfläche!

Dennoch verstecken sich am Anfang einige Funktionen in dem ein oder anderen Untermenü und müssen zunächst noch „entdeckt“ werden. Ich habe zum Beispiel nicht sofort gefunden, wo die Scheibenwischer aktiviert werden. Nach ein paar Tagen sieht das sicherlich schon ganz anders und vertrauter aus. Mein erster Tipp: Handbuch lesen!

Erstes Laden

Das erste Laden ist problemlos gelungen und das Fahrzeug wurde überraschend schnell aufgeladen. Wir haben uns eine freie CCS-Ladesäule ausgesucht und hatten einen Akku-Landstand (siehe oben) von insgesamt 28%. Das Tesla Model 3 hat 1 Stunde und 35 Minuten benötigt um von 28% auf 90% zu laden. Insgesamt wurden 52,2 kWh aufgeladen. Als das Model 3 eine Ladekapazität von 90% erreicht hat, wurden wir per App benachrichtigt, dass das Laden abgeschlossen ist.

Tesla Model 3 Tag 1 - Das erste Laden
Tesla Model 3 Ladesäule

Fazit

Die ersten Stunden mit dem Tesla Model 3 gestalten sich als sehr angenehm.

Das Model 3 macht einfach nur Spaß. Das Fahrgefühl und die Beschleunigung in Kombination mit modernster Technologie und tollem Design machen das Tesla Model 3 zu einem absoluten Traumauto. Wir sind zufrieden.