Intro

Nach der Konfiguration meines Tesla Model 3 Performance am 21.12.2018, war es dann am 19.02.2019 endlich soweit: meine Tesla Model 3 Auslieferung sollte in Düsseldorf ausgeliefert werden. Kurzfristig wurde der Auslieferungsort dann von Düsseldorf nach Neuss verschoben. Alles in allem ein Auslieferungs-Erlebnis der „etwas anderen“ Art.

Auslieferungsorte in Deutschland

Grundsätzlich liefert Tesla das Model 3 an den in Deutschland bekannten Tesla-Standorten aus. Dazu zählen Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Nürnberg. Neuerdings und in den meisten Fällen wird das Tesla Model 3 jedoch an temporären Standorten, in der Nähe des regionalen Hauptstandortes, ausgeliefert. Tesla wählt beim Model 3 diese Art und Weise der Auslieferung, um logistischen Problemen aus dem Weg zu gehen und um die regionalen Service Center nicht zu überlasten.

Auslieferungstermin und Auslieferungsort

Am 12.02.19 erhielt ich einen Anruf von Tesla, um meine Tesla Model 3 Auslieferung abzustimmen. Yes! Ich gehöre zu den ersten glücklichen Bestellern, deren Auto auf dem Frachtschiff den belgischen Hafen Zeebrugge erreicht hat und in Kürze in Europa und Deutschland ausgeliefert wird.

Als Auslieferungstermin wurde mir der 18.02.2019 um 16:30 Uhr im Tesla Service Center in Düsseldorf (Bonner Str. 343, 40589 Düsseldorf ) vorgeschlagen. Einverstanden!

Der große Tag rückte näher. Mein Model 3 rückte näher! Am Freitag den 15.02.2019 erhielt ich jedoch abends um 17:22 Uhr eine E-Mail von Tesla mit dem Betreff „Bestätigung des Auslieferungstermins“ in welcher ich ein völlig anderes Auslieferungsdatum (21.02.2019), eine völlig andere Uhrzeit (11.00 Uhr) und einen völlig anderen Auslieferungsort (Tesla Neuss Delivery) fand! Mein erster Gedanke: Systemfehler! Bei der Rechnungsstellung meines Model 3 wurde als Auslieferungsort zunächst nämlich fehlerhaft Berlin-Schönefeld aufgeführt. Mein zweiter Gedanke: selbst googlen. Feststellung: Einen offiziellen Tesla-Standort in Neuss gibt es nicht!

Es war Freitag der 15.02.2019 und der geplante Abholtermin für Montag den 18.02.2019 wurde zu einer völlig unklaren Variable. Randbemerkung: nach 2,5 stündigem Warten in der Tesla-Hotline musste dann auch ich feststellen, dass Tesla an Wochenenden kaum bis nicht erreichbar ist.

Am Montag den 18.02.2019 habe ich dann von Tesla erfahren, dass mein Fahrzeug nicht mehr in Düsseldorf sondern nun in Neuss am Hafen bei „Tesla Neuss Delivery“ ausgeliefert wird. Der Grund: logistische Schwierigkeiten. Allerdings nicht mehr am 18.02.2019, auch nicht am (von Tesla definierten) 21.02.2019, sondern jetzt am 19.02.2019 in der „Floßhafenstr. 30“ in Neuss. Vorsicht: falsche Adresse!

Tesla Neuss Delivery

Das Wichtigste vorab: „Tesla Neuss Delivery“ befindet sich nicht in der Floßhafenstr. 30, sondern auf der Danziger Straße 17-19!

Die korrekte Adresse für die Tesla Model 3 Auslieferung lautet:

Tesla Neuss Delivery
Danziger Str. 17-19
41460 Neuss

Bei Tesla Neuss Delivery handelt es sich um einen temporären und relativ unspektakulären Auslieferungsort von Tesla in einer Lagerhalle im Neusser Hafen (siehe Fotos). Das hochwertige „Tesla Auslieferungserlebnis“ wird dadurch etwas gestaucht. Aber als Tesla-Fan ist man ja immer die ein oder andere Überraschung gewohnt und es geht ja schließlich um das Auto und weniger um den Auslieferungsort.

Dort angekommen wurden wir herzlich von einem Tesla-Mitarbeiter begrüßt und in einen Warteraum gebracht, um unsere Model 3 Auslieferung zu beginnen.

Ablauf: Tesla Model 3 Auslieferung

Der Ablauf der Tesla Model 3 Auslieferung ist relativ schnell beschrieben: Man wird empfangen, übergibt seine Fahrzeugpapiere zur Prüfung und wird nach kurzer Zeit zu seinem Model 3 gelassen. Nach Anbringung der Kennzeichen durch einen Tesla-Mitarbeiter wird man von diesem/dieser technisch in das Fahrzeug eingewiesen und ist nach knapp 30-45 Minuten fertig und kann losdüsen.

Erster Eindruck: Wow!

Nach 2,5 jährigem Warten, hunderten YouTube Videos, einer (privaten) Probefahrt bei einem Tesla Model 3 Forum-Mitglied (Thx David!) im September 2018 in New Jersey und den letzten ungeduldigen Wochen und Minuten vor der Auslieferung nun der große Moment: Wow! Da ist es endlich. Mein Model 3. Ich bin überwältigt. Das Model 3 ist wunderschön! Das Design sportlich und elegant zugleich. Die roten Bremssättel in Kombination mit den 20″ Performance-Felgen und der weißen Farbe geben der Performance-Version einen auffälligen, sportlichen Look. Die Front und die Scheinwerfer erwecken einen futurischtischen Eindruck. Das Model 3 wirkt groß – für mich keinesfalls ein „kleiner“ Tesla.

Ich bin glücklich, denn die Erwartungshaltung und der Gesamteindruck des Fahrzeugs stimmen überein.

Tesla Model 3 Performance Auslieferung
Tesla Model 3 Performance Auslieferung

Zweiter Eindruck: Mängel und Schäden

Nach genauerem Hinsehen fällt auf: Mein Tesla Model 3 Performance hat erhebliche Mängel. Nach weiterem Hinsehen und Gesprächen mit 2 anderen Abholern fällt auf: einige der in Neuss ausgelieferten Fahrzeuge haben Mängel. Ein paar Kunden sind zufrieden, andere Kunden sind überrascht und unzufrieden. Lackschäden, Spaltmaße, Kratzer, lockere Dichtungen, eine kaputte Stoßstange und andere kleinere Mängel scheinen normal für Tesla bei der Auslieferung des Model 3 zu sein…

Mein Model 3 hat erhebliche Lackmängel, „Lackpickel“ und Dellen an vielen Stellen, speziell an den Kotflügeln (auffälligster Mangel), der Motorhaube, dem Fahrzeugholm sowie einen direkt sichtbaren Lackschaden an der oberen Kante der Fahrertür. Die beiden ungenauen Spaltmaße auf der linken Seite und eine nicht festgezogene Dichtung im Innenraum sind für mich dann leider nur noch Nebensache.

Ich bin im ersten Moment traurig. Verständlicherweise… Danach enttäuscht, denn bei einem Fahrzeug für knapp 75.000€ darf sowas nicht passieren! Auch nicht bei Tesla. Ich überlege das Fahrzeug nicht anzunehmen, denn bei deutschen Fahrzeugherstellern und bei meinem Hyundai Tucson gibt und gab es solche Auslieferungsschäden nicht! Man spricht mit mir in der typischen „lockeren Tesla-Art“, versucht mich zu überzeugen das Fahrzeug doch zu nehmen und teilt mir mit, dass die Fahrzeuge auf den nächsten 5 Schiffen (angeblich) schon gematcht sind und dass ein Neufahrzeug erneut bestellt werden müsste. Lieferzeit: mindestens 7-8 Wochen. Soll hier etwa Druck ausgeübt werden, um das Fahrzeug doch zu nehmen? Keine Ahnung… Vertrieblich gesehen kein hervorragendes Kundenmanagement! Das geht deutlich besser!
Tesla bietet eine „Lösung“ an – ich bin nicht einverstanden! Ich lehne ab.

Ich erarbeite selbst eine Lösung und schlage diese vor. Tesla stimmt zu. In meinen Augen, weil andere Abholer hellhörig werden und merken, dass die Fahrzeuge Mängel haben. Nach 3,5 stündigem Hin und Her finden wir (zunächst) eine Lösung. Ich stimme der Fahrzeugabnahme zu und Tesla wird diese Schäden durch das Service Center in Düsseldorf reparieren. Sollten die Lackschäden zu Farbabweichungen führen, wird eine Wandlung des Fahrzeugs angeboten. Mehr dazu dann in einem weiteren Artikel, wenn das Fahrzeug von Tesla repariert wird…

Ich bin erleichtert mein Fahrzeug nach 3,5 Stunden endlich von innen betreten zu können und mache mich bereit für die Einweisung durch einen Tesla-Mitarbeiter.

Dritter Eindruck: Innenraum

Was sofort auffällt: der Innenraum ist extrem wertig verarbeitet und sieht einfach klasse aus! In meinen Augen ist der Innenraum, im direkten Vergleich zu der Karosserie, deutlich wertiger verarbeitet. Der Innenraum wirkt puristisch modern. Das Display und das minimalistische Interieur-Design wirken sehr futuristisch und heben sich deutlich von allen anderen Fahrzeugen auf dem jetzigen Markt ab. Die schwarzen Sitze (aus veganem Leder) sind hochwertig verarbeitet und sehr bequem. Der Blick vom Fahrersitz (ohne Instrumententafel) ist neu, wirkt aber dennoch nicht komplett ungewohnt, denn man lässt sich auf eine völlig neue Fahrzeugkategorie ein. Das ist aufregend und macht Spaß.

Wir lassen uns von einem Tesla-Mitarbeiter in das Fahrzeug einweisen und verlassen das Gelände von „Tesla Neuss Delivery“.

Tesla Model 3 Performance - Innenraum in schwarz bei der Auslieferung
Tesla Model 3 Performance – Innenraum schwarz

Empfehlungen

  • Bestenfalls schon 30 Minuten vor dem geplanten Auslieferungstermin da sein – so bekommt man einen Eindruck, wie die Auslieferung abläuft und wie die vorherigen Abholer auf ihre Tesla Model 3 reagieren.
  • Das Tesla Model 3 gründlich auf Mängel wie Lackschäden, Spaltmaße und Verarbeitung prüfen.
  • Auf keinen Fall unter Druck setzen lassen. Mängel bei Fahrzeugen dieser Preisklasse sind keineswegs „normal“.
  • Verkäuferische Phrasen wie „ein neues Fahrzeug würde frühestens in 3 Monaten kommen“ und „das sind doch nur geringfügige Mängel“ ganz gelassen ignorieren.
  • Vorhandene Mängel schriftlich (!) bestätigen lassen und den Ablauf der Mängelbeseitigung / Schadensregulierung klären.
  • Fahrzeug gründlich erklären lassen bei der Einweisung, denn auch wenn die Bedienung ziemlich leicht ist, sind manche Dinge nicht unbedingt sofort selbstverständlich.
  • Lieferumfang prüfen, denn bei mir hat beispielsweise der Typ-2-Ladeapapter (wegen Lieferengpässen) noch im Kofferraum gefehlt. Dieser wird von Tesla nachgeliefert.

Fazit

In einem Satz: Das Tesla Model 3 ist trotz der Lackschäden begeisternd und ein zukunftsweisendes Fahrzeug!

Logistische Probleme, keine festen Terminabsprachen und ein unspektakulärer Auslieferungsort Neuss – all das kann man sicherlich verstehen, denn schließlich handelt es sich um eines der momentan gefragtesten Fahrzeuge weltweit. Was mich nach 2,5 Jahren Wartezeit doch sehr schockiert, sind die erheblichen Mängel bei der Auslieferung des Tesla Model 3. Hier fragt man sich, ob eine Qualitätsprüfung bei Tesla überhaupt den europäischen Standards entspricht oder ob der Druck der weltweiten Auslieferung dazu geführt hat, dass erhebliche Mängel im Werk (und beim Transport) toleriert werden…

Zum Fahrzeug selbst: Das Tesla Model 3 Performance ist ein absolutes Traumauto! Genau das, was ich erhofft und erwartet habe. Wunderschönes Design, eine unfassbare Beschleunigung, ein hochwertiger, futurischtischer Innenraum und ein konkurrenzloses Software-Erlebnis zeichnen das Auto aus.

Bis auf die Mängel der Auslieferung, welche noch von Tesla Düseldorf beseitigt werden, bin ich begeistert und würde mein Tesla Model 3 Performance schon nach wenigen Tagen nicht mehr missen wollen!